Praxisanleitung in der Kindertagespflege

-Mentor*innen am Lernort Praxis-

Um eine Grundlage für die Begleitung von Praktika zu haben, wurde dieser Kurs speziell für bereits tätige Kindertagespflegepersonen entwickelt, die angehende Tageseltern oder auch anderen Praktikantinnen/Praktikanten die Möglichkeit geben möchten, in ihrer Kindertagespflegestelle/Großtagespflegestelle Anleitung zu erfahren und sich einen ersten Eindruck über das Tätigkeitsfeld Kindertagespflege verschaffen möchten.

Wir geben damit zum einen Impulse für die persönliche Klärung hinsichtlich der eigenen Rolle, der Aufgabe, der Verantwortung, sowie weiterhin Methodenvorschläge, die als Arbeitshilfe dienen können, um die Praxisanleitung für alle Beteiligten, also auch für die Kinder, erfolgreich zu gestalten. Und natürlich kommt auch die rechtliche Komponente nicht zu kurz. 

Gerade beim Thema Praxisanleitung ist es vor allen Dingen nötig, das gesamte System „Kindertagespflege“ zu beachten, damit Eltern, Kinder, Praktikantin/Praktikant und auch die/der Tagesmutter/Tagesvater selbst ein Praktikum als gewinnbringend erleben.

Konkrete Praxisbeispiele sollen dabei helfen, Impulse und Handlungsoptionen für die professionelle Begleitung von Praktikantinnen/Praktikanten zu erhalten und die Praxisanleitung strukturiert zu gestalten.

Das Qualitätshandbuch, nach dem in der Kindertagespflege ausgebildet wird, bezeichnet die Praxisanleitung als Mentorin/Mentor. Damit wird der Schwerpunkt eher auf die Beratung als auf die Anleitung gesetzt. Der Begriff „Mentoring“ ist auch insofern für die Kindertagespflege besonders geeignet, als er auf das Verhältnis zwischen zwei erwachsenen Personen verweist.

Praktika zeigen die Handlungsfähigkeit im alltäglichen Tun und bilden damit einen Unterschied zu prüfbarem Wissen. In der Qualifizierung erworbene Kompetenzen können während eines Praktikums reflektiert werden. Damit die Zielsetzung des Praktikums gelingen kann, ist eine enge Zusammenarbeit und Vernetzung aller Beteiligten erforderlich. 

Wir sind in der Überschrift dennoch bei der Bezeichnung "Praxisanleitung" (statt "Mentoring" o. dgl. geblieben), da es ein (noch sehr viel) geläufigerer Begriff ist, unter dem sich alle pädagogisch Handelnden etwas vorstellen können.

Der Kurs ist praxisorientiert und auch theoretische Impulse kommen nicht zu kurz.


Umfang: 1 (Sams)Tag, 8 UE

Referentinnen: Birgit Hannes-Möller

Der Kurs kann nur in Präsenz stattfinden.