Die Rolle der KTPP im frühkindlichen Bildungsprozess
(analog zu M 43)
Es geht in diesem Seminar darum, die eigene Haltung in der pädagogischen Arbeit bewusst zu machen und zu reflektieren. Die persönliche Haltung, das eigene Wissen und die eigenen Kompetenzen spielen eine große Bedeutung in frühkindlichen Bildungsprozessen.
Zunächst tauschen wir uns gemeinsam über vorgegebene Leitfragen zum Thema "persönliche Haltung" und "professionelle Haltung" aus und diskutieren im Plenum.
Im theoretischen Teil wird verdeutlicht, welche Fertigkeiten und Kompetenzen im Alltag der Kindertagespflege zusammenspielen. Hierzu schauen wir uns mehrere konkrete Situationen an, wie z. B. das gemeinsame Essen an. Dadurch wird die Bedeutung der eigenen Wertvorstellungen und Überzeugungen deutlich sichtbar.
Im letzten Teil des Seminars besteht die Möglichkeit, eigene Dilemma-Situationen in die Kleingruppenarbeit einzubringen. Alternativ stehen fünf Fallbeispiele zur Verfügung, sodass die Bearbeitung von Dilemma-Situationen noch einmal erprobt werden kann.
Umfang: 4 UE
Referentin: