Eingewöhnung
Die Gestaltung der Eingewöhnung hat einen wesentlichen Anteil an der Bindungsqualität zwischen Kindertagespflegeperson und Kind und beeinflusst die gesamte Betreuungszeit. Folgende Themen werden vermittelt:
Bindungstheorie; Bindungsqualität; Definition Bindungsbeziehung (sicher gebunden / unsicher gebunden / desorganisiert gebunden)
Elterliche Feinfühligkeit als wichtigster Einflussfaktor für die Bindungsqualität
Exkursion: Die Entwicklung von Bindung
Exkursion: Sicherheit als Grundlage für kindliche Bildungsprozesse
Die Gütekriterien nach Grossmann
Das Berliner Eingewöhnungsmodell
Rechtzeitige Informationen an die Eltern
Die dreitägige Grundphase
Die Trennungsphase; Der erste Trennungsversuch
Die Länge der Eingewöhnung
Die Stabilisierungsphase
Die Schlussphase
Abschließend wird anhand von Fallbeispielen gemeinsam erarbeitet, woran man erkennt, dass ein Kind gut eingewöhnt ist. Es werden grundsätzliche Empfehlungen für jede Eingewöhnung vermittelt und die Bedeutung der pädagogischen Konzeption für diese Zeit herausgestellt.
Umfang: 3 UE, auch 6 UE möglich
Referentin:
Der Kurs kann online und in Präsenz stattfinden.