Mit Konflikten und Herausforderungen umgehen
(analog zu M 39)
Zu Beginn des Seminars werden noch einmal die Lern- und Entwicklungschancen deutlich gemacht, die sich für Kinder aus Konflikten ergeben. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Vorbildfunktion der Erwachsenen gelegt (Lernen am Rollenmodell: „Die Kinder tun nicht, was wir sagen, sondern, was wir tun“).
Im Folgenden beschäftigen wir uns mit dem Begriff der Resilienz und der Bedeutung von Resilienz in Konfliktsituationen. Des Weiteren werden gemeinsam problematische Verhaltensweisen aus verschiedenen Blickwinkeln mit folgenden Fragestellungen betrachtet:
Welche konkreten Verhaltensweisen eines Kinder erlebe ich als problematisch?
Was belastet mich an diesem Verhalten konkret? Wann und warum wird ein Verhalten oder eine Situation für mich zum Problem?
Gibt es Situationen, in denen ich das jeweilige Verhalten als weniger belastend empfinde? Wodurch sind solche Situationen gekennzeichnet?
Danach geht es es um einen aktiven und konstruktiven Umgang mit schwierigen Situationen und Verhaltensweisen am Beispiel von Dilemma-Situationen. Wenn die Gruppe keine aktuellen Beispiele aus der Praxis einbringt, wird in Kleingruppen anhand von Fallbeispielen der Umgang mit Dilemma-Situationen erprobt.
Zum Abschluss erörtern wir gemeinsam die Bedeutung einer professionellen Haltung, des Menschenbildes und des Bildes vom Kind als Fundament aller pädagogischen Anstrengungen.
Umfang: 4 UE
Referentin:
Der Kurs kann online und in Präsenz stattfinden.