Kindliches Spiel begleiten
(analog zu M 19)
Das Lernpotenzial von Konflikten unter Kindern: warum Konflikte unter Streit unter Kindern bis zu einem gewissen Grad entwicklungsfördernd sind
Wie kann die KTPP die Kinder unterstützen, wenn diese keine eigene Lösung des Konfliktes finden? Arbeit mit Fallbeispielen aus der praktischen Arbeit
Wenn der Streit zum Kampf wird: wann die KTPP eingreifen muss
Verbalisierung von Emotionen: Vorbild für Kinder sein / Lernen am Modell
Exkursion: Geschwisterrivalität
Selbstreflexion und Rückschau: die eigene Biographie in den Blick nehmen und ihren Einfluss auf die professionelle Haltung erkennen
In der Zusammenarbeit mit Eltern Lernprozesse der Kinder deutlich machen: „nur gespielt“ oder Experimente mit Wasser angestellt?
Umfang: 4 UE
Referentin:
Der Kurs kann online und in Präsenz stattfinden.