Qualität sichern
(analog zu M 41)
Wir sprechen über die Bedeutung von Struktur-, Prozess-, und Orientierungsqualität in der Arbeit mit (Klein)Kindern und ihren Familien.
Danach wird es sehr praxisorientiert- es sollen alle bereits tätigen Kindertagespflegepersonen mit ihrer täglichen Arbeit im Mittelpunkt stehen, denn es geht um die Reflexion der eigenen pädagogischen Tätigkeit hinsichtlich Umsetzung oder noch umzusetzender Qualitätsstandards.
Damit wird auch bereits ein großer Teil des Transferberichtes, der am Abschluss des Kurses noch ansteht, bearbeitet. Alle Teilnehmenden können sich vorab (einige Wochen vor dem Termin zu Modul 41) ein Thema aussuchen, zu dem sie ihre eigene Kindertagespflegestelle und die Qualität die sie, bezogen auf dieses Thema, Eltern und Kindern bieten, vorstellen.
Ziel und Aufgabe ist es zudem, zu reflektieren und Feedback zu geben bzw. zu erhalten. Damit kann die Qualität der Arbeit verbessert und weiterentwickelt werden. Es geht ausdrücklich nicht darum, alles richtig zu machen, oder nur von Erfolgen zu berichten. Auch Fehler und Fragestellungen sind gewünscht- es geht schließlich um kompetenzorientiertes Lernen und wir wollen uns später darüber austauschen!
Die Präsentationsfähigkeit kann dabei ebenso geübt, bewiesen oder erlernt werden, wie Methodenvielfalt: Ein Vortrag, eine Präsentation, ein Plakat, eine Power-Point-Präsentation, ….-alles ist möglich.
Umfang: 2 x 4 UE
Referentin: Birgit Hannes-Möller
Der Kurs kann nur in Präsenz stattfinden.