Der Förderauftrag in der Kindertagespflege
(analog zu M 3)
Vorstellung des Bildungs- und Förderauftrags auf Grundlage des §22 SGB VIII
Bedeutung des §22 SGB VIII für die Kindertagespflege
Gleichstellung der Kindertagespflege und institutioneller Kindertageseinrichtungen im Förderauftrag
Differenzierung Förderauftrag und Förderunterricht: Kleinkinder fördern hat nichts mit Arbeitsblättern zu tun!
Die Bildungspläne der Bundesländer
Vorstellung des niedersächsischen Orientierungsplans inklusive der Handlungsempfehlungen
„Die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren“:
pädagogische Grundlagen und Ziele des Orientierungsplans
die Bildungsziele in den verschiedenen Lernbereichen
verschiedenste Beispiele aus der konkreten Praxis: was Plastikschüsseln und rohe Nudeln mit mathematischer Förderung zu tun haben
methodische Aspekte und die Aufgaben der Fachkräfte
Ein erster Überblick über die Aufgaben der Fachberatung und ihre Bedeutung für die angehenden und die bereits tätigen Kindertagespflegepersonen
Umfang: 4 UE
Der Kurs kann online und in Präsenz stattfinden.