Achtsamkeit mit Kindern


Um es vorwegzunehmen: Achtsamkeit beginnt immer bei uns selbst. Nur wenn wir als Erwachsene achtsam mit uns selbst umgehen, unsere innere Haltung reflektieren und Achtsamkeit in unserem Alltag praktizieren, können wir auch Achtsamkeit „in die Welt tragen“.

Ist Achtsamkeit für Kinder denn schon notwendig? Ist es nicht nur gerade ein Hype, eine Modeerscheinung? Achtsamkeit mit Schulkindern- ja vielleicht. Aber U3?

Kinder sind in der Regel bis zum 6. Lebensjahr präsent im Hier und jetzt. Aber spätestens dann kreisen auch ihre Gedanken und ihr Fokus verschiebt sich vom Jetzt immer mehr in die Vergangenheit oder die Zukunft. Daraus resultieren Stress und Überforderung.

Und da Kinder bekanntlich „am Modell lernen“, sind wir als unachtsame Erzieher*innen, Eltern, Erwachsene ... oftmals Vorbilder, an denen (auch bereits U3-) Kinder lernen, dauernd im Multitasking-Modus zu sein. Deshalb lernen leider auch schon die Kleinsten, dass sie sich beeilen, besser, schneller, weiter sein sollen...

Wenn wir achtsam sind, sind wir präsent im Hier und Jetzt. Wir nehmen wahr, was wir gerade tun, spüren, denken, fühlen, riechen, schmecken, hören, sehen... und sind nicht mit unserem Denken in der Vergangenheit oder der Zukunft verhaftet. Und wenn das doch geschieht, lernen wir, wie wir unsere Gedanken gezielt in das Hier und Jetzt zurückholen.


Im Kurs erfahren Sie, wie Sie bereits mit den Kleinsten, aber auch im Kindergarten-, Vorschul- und Grundschulalter mit Kindern


auf spielerische Art und Weise Achtsamkeit erfahren können- um so eine Grundhaltung zu schaffen, die sie auch im späteren Leben trägt. Sie erhalten erste Informationen zum Thema Achtsamkeit, zum kindlichen Gehirn im Kontext der Achtsamkeit und


werden erste praktische Übungen für alle Altersklassen kennenlernen.




Übrigens: Wenn Sie sich persönlich mit dem Thema Achtsamkeit beschäftigen möchten- auch dazu biete ich Kurse an 😊.


Umfang: 6 UE, mehr möglich

Referentin: Birgit Hannes-Möller